Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das iuh -Institut für unternehmerisches Handeln der FH Mainz- führt seit Mai 2012 im Rahmen der nachhaltigen Betrachtung der Kultur- und Kreativwirtschaft (KuKw) in Rheinland-Pfalz in Kooperation mit descom - Designforum Rheinland-Pfalz eine Studie unter dem Titel „Nachhaltige Förderungs- und Finanzierungsmaßnahmen für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Rheinland-Pfalz“ durch. Das einjährige Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz (MWKEL).

Die Studie befasst sich mit der Evaluation der Förderungs- und Finanzierungsbedingungen und der Ermittlung der Bedarfe an Maßnahmen und Instrumenten zur Förderung, Qualifizierung und Finanzierung in der Kultur- und Kreativwirtschaft in Rheinland-Pfalz. Am 14. November 2012 ist die landesweite Online-Befragung der Akteure der KuKw, welche die Datenbasis für entsprechende Auswertungen und Handlungsempfehlungen darstellen wird, gestartet.

Die Zielgruppe der Studie sind die Akteure der 11 Teilbereiche der KuKw, welche sich wie folgt zusammensetzen: Architekturmarkt, Buchmarkt, Designwirtschaft, Filmwirtschaft, Kunstmarkt, Markt für darstellende Künste, Musikwirtschaft, Pressemarkt, Rundfunkwirtschaft, Software-/Games-Industrie, Werbemarkt.

Durch Ihre Teilnahme an der Online-Befragung des iuh helfen Sie, wichtige Handlungsempfehlungen für  nachhaltige Förderungs-, Qualifizierungs- und Finanzierungsmaßnahmen für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Rheinland-Pfalz zu erarbeiten. Alle Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft, insbesondere Existenzgründer/innen, Gründungsinteressierte, junge Unternehmungen aber auch bereits etablierte Unternehmen sind eingeladen, sich zu beteiligen.

Alle Angaben in der Online-Befragung werden anonymisiert und dienen ausschließlich der wissenschaftlichen Auswertung des iuh der FH Mainz. Für das Ausfüllen des Online-Fragebogens benötigen Sie maximal 15 Minuten und leisten damit einen großen Beitrag für die Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus.

Das iuh der FH Mainz verpflichtet sich, Ihre persönlichen Daten nicht Dritten zugänglich zu machen oder kommerziell weiterzugeben. Die Ergebnisse der Online-Befragung werden im Frühjahr 2013 durch das iuh vorgestellt. Informationen hierzu und weitere Details zur Studie erhalten Sie unter www.iuh.fh-mainz.de.

Ansprechpartner beim iuh ist Herr Christian Fronz, Tel.: 06131 – 628 3611, E-Mail: rlp-studie@iuh.fh-mainz.de.