Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Unter dem Motto „Spaziergang in Farbe“ zeigt Paula Neumann aus Landscheid vom 18. November 2005 bis 06. Januar 2006 Malerei in Aquarell und Acryl im Wittlicher Kreishaus. „Ihre Ausstellung kommt genau zur rechten Zeit. Gerade jetzt, wenn die Witterung trister und kälter, die Tage kürzer und die Nächte länger werden, macht Kunst unser Leben bunter“, freute sich Landrätin Beate Läsch-Weber zur Eröffnung der Ausstellung. In ihrer Begrüßung stellte sie die Künstlerin vor. Walter Feltes, Leiter der Volkshochschule Wittlich-Stadt und Land ging anschließend auf den künstlerischen Werdegang von Paula Neumann ein. Musikalisch abgerundet wurde die Ausstellungseröffnung durch die beiden Schülerinnen der Musikschule des Landkreises Olga und Viktoria Borowski am Klavier.

Paula Neumann wurde 1945 in Minderlittgen geboren. Nach dem Abschluss der Volksschule 1959 entschied sie sich trotz ihres großen Interesses für die Malerei nicht für einen künstlerischen Beruf, sondern für eine Ausbildung und mehrjährige berufliche Tätigkeit im kaufmännischen Bereich. 1969 gründete sie eine Familie. Die Erziehung ihrer drei Kinder und die Führung ihres landwirtschaftlichen Aussiedlerhofes, gemeinsam mit ihrem Ehemann, ließen ihr keine Zeit für ihre Passion, die Malerei.

Im Jahre 2000, sie hatte inzwischen die Landwirtschaft aufgegeben, schloss sie sich der Malgruppe Gransdorf an und widmete sich fortan intensiv der Aquarellmalerei. Durch den Besuch verschiedener Malkurse, unter anderem bei Künstlern wie A. Beerse und Hans-Dieter Jung  verfeinerte die Autodidaktin ihre Maltechniken. Bei den im Kreishaus ausgestellten Aquarellmalereien ist die dem Aquarell eigene lebendige Farbwirkung erkennbar: Zarte fließende Farben mit weichen Übergängen und transparenten Überlagerungen.

Seit 2003 malt Paula Neumann auch mit farbintensiven Acrylfarben. Ihre Acrylwerke bilden den zweiten Schwerpunkt ihrer Ausstellung. Vielfältig ist dabei die Palette der dargestellten Motive: Stillleben, Blumen und Landschaften. In den vergangenen Jahren hat sie ihre künstlerischen Arbeiten bei verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, so zum Beispiel in Gransdorf, in der „Michels Scheier“ in Osann-Monzel, im „Waldschlösschen“, Plein, im „Café am Markt“ in Wittlich und anlässlich der 1. und 2. Kulturtage der Verbandsgemeinde Wittlich-Land.

Zu sehen ist die Ausstellung montags bis donnerstags von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr und freitags von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Außerdem zeigt die Künstlerin einige ihrer Werke im Internet auf ihrer Seite www.paula-neumann.de.