Anfang Dezember fand im Kreishaus in Wittlich die staatliche Fischerprüfung statt. Insgesamt haben 16 der 21 Prüflinge die Fischerprüfung bestanden. Geprüft wurden Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde sowie Gesetzeskunde, Natur- und Tierschutz.

Die Prüfung erfolgte vor dem Prüfungsausschuss bei der Unteren Fischereibehörde der Kreisverwaltung unter Vorsitz des Kreisfischereiberaters Harry Schneider aus Burg (Mosel).  Schneider überreichte die Prüfungszeugnisse, die zur Ausstellung eines Fischereischeines berechtigen. Glückwünsche für die frischgebackenen Petrijünger gab es auch von dem Vertreter der Fischereiorganisationen im Prüfungsausschuss Bruno Schüller aus Großlittgen und der Vertreterin der Unteren Fischereibehörde Katja Junglen.
Die nächste Prüfung findet landesweit am Freitag, 6. Juni 2008 statt. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Vollendung des 13. Lebensjahres und die Teilnahme an einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang. Die Freizeitfischer-Organisationen werden Zeit und Ort des Lehrganges frühzeitig in der Presse bekannt geben.

Wer an der nächsten Fischerprüfung teilnehmen möchte, muss bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung stellen. In der Regel wird dies während des Vorbereitungslehrganges veranlasst.

Weitere Informationen sind bei Katja Junglen, Tel. 06571/14340, E-Mail: Katja.Junglen[at]Bernkastel-Wittlich.de oder Renate Kemmer, Tel. 06571/14253, E-Mail: Renate.Kemmer[at]Bernkastel-Wittlich.de von der Unteren Fischereibehörde erhältlich.