Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Unter dem Titel „Populäres für Bläser und Streicher“ geben Schülerinnen und Schüler der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich am Montag, den 27. September um 19:30 Uhr ein Konzert in der Bürgerhalle Salmrohr.

Im Mittelpunkt des Konzertes stehen Werke des Komponisten Josef Bönisch. Unter anderem durch persönlichen Kontakt haben Lehrkräfte der Musikschule sein abwechslungsreiches und für Schüler sehr geeignetes und motivierendes Schaffen kennengelernt. Aus Anlass seines 75. Geburtstages wird eine Auswahl seiner Werke in der Interpretation verschiedener Besetzungen, vom Blöckflötenensemble bis zum Streichorchester in einem Konzertvorspiel präsentiert. Dabei werden Stücke im populären Stiel mit Titeln wie „Rock-Time“, „Saxophonia“, oder „Pop-Classics for Strings“ neben anspruchsvolleren Stücken wie „Kaleidoskop“, oder „Drei Stücke für Klarinettentrio“ stehen.

Josef Bönisch absolvierte sein Studium am Konservatorium in Weimar und an der Hochschule für Musik in Leipzig. Er war als Flötist in mehreren staatlichen Orchestern tätig. Er war außerdem Lehrer für Querflöte am Konservatorium der Stadt Halle (Saale). Es entstanden zahlreiche Werke für Bläserkammermusik. Darüber hinaus schrieb er eine große Anzahl von Kompositionen für das Rundfunkblas-orchester Leipzig. Die Verdienste Josef Bönischs wurden mit vielen Auszeichnungen honoriert.

Der Eintritt zu diesem abwechslungsreichen Konzert ist frei.

Weiter Informationen sind bei der Geschäftsstelle der Musikschule, Tel. 06571/142398; Mail: Doris.Meier[at]Bernkastel-Wittlich.de erhältlich.