Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus Sehlem, Kröv und Monzelfeld nahmen am Kreisentscheid der Jugendverkehrsschule des Landkreises auf dem neuen Übungsplatz in Morbach teil.

Die Jugendverkehrsschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich bildet an ihren drei Standorten in Maring-Noviand, Morbach/Thalfang und Salmtal-Dörbach Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der 44 Grundschulen im Landkreis zu sicheren Straßenverkehrsteilnehmern auf dem Fahrrad aus. Zum Abschluss der Ausbildung in jedem Schuljahr werden jeweils die besten Schulen der drei Standorte eingeladen, um an einem Vormittag im Rahmen einer theoretischen und praktischen Prüfung den Kreissieger unter sich zu ermitteln.

Für den diesjährigen Kreisentscheid, der am 10. Juni auf dem neuen Übungsplatz in Morbach ausgetragen wurde, hatten sich die Grundschulen aus Sehlem, Kröv und Monzelfeld qualifiziert. In einem sehr spannenden Wettbewerb siegten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Monzelfeld. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kröv erreichten den zweiten Platz. Den dritten Platz belegten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sehlem.

Die Fahrradausbildung wird federführend von den erfahrenen und kompetenten Polizeibeamten Karl-Peter Günter, Franz Ambrosius und Günter Schmitz durchgeführt. Organisatorische und pädagogische Unterstützung gibt der Fachberater der Grundschulen für Verkehrserziehung Hermann Schmidt.

Die Siegerehrung wurde von Günter Zimmer -Leiter der Geschäftsstelle der Jugendverkehrsschule- vorgenommen. Er gratulierte allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und übereichte der Siegerklasse aus Monzelfeld den vom Landkreis gestifteten Siegerpokal. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten Urkunden und Medaillen.