Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mit einem Gesamtbetrag von 10.000 Euro unterstützt die Sparkassenstiftung die Selbsthilfegruppen im Landkreis. Foto: Bettina Pellio

Die Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück fördert über die Sparkassenstiftung des Landkreises Bernkastel-Wittlich traditionell seit vielen Jahren die wertvolle Arbeit der Selbsthilfegruppen und sozialen Interesseverbände im Kreisgebiet mit einem Unterstützungs- und Anerkennungsbetrag.

Landrat Gregor Eibes, als Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassenstiftung sowie Edmund Schermann als Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück hatten am 4. April 2019 zu einer Feierstunde im Forum der Sparkasse in Bernkastel-Kues eingeladen. Im Rahmen dieser Feierstunde konnten den Vertretern der Selbsthilfegruppen sowie der sozialen Interessenverbände die Förderschecks ausgehändigt werden. Zudem ergab sich die Möglichkeit mehr über die wichtige Selbsthilfearbeit der einzelnen Gruppen und Verbände zu erfahren.

In seinem Grußwort nannte Landrat Eibes die Selbsthilfegruppen als leuchtendes Beispiel für freiwilliges und bürgerschaftliches Engagement im Landkreis. Insbesondere der Erfahrungsaustausch sowie das solidarische Miteinander innerhalb der Selbsthilfegruppen helfe vielen von Schicksalsschlägen betroffenen Menschen ihre Krankheit zu bewältigen und ihrem Leben eine positive Ausrichtung zu geben. Die große und bunte Vielfalt der Selbsthilfearbeit im Landkreis Bernkastel-Wittlich hob Landrat Eibes besonders hervor und dankte allen Vertretern der Selbsthilfegruppe für dieses wertvolle ehrenamtliche Engagement. „Die Selbsthilfegruppen sind für die betroffenen Menschen in unserem Landkreis da und geben Ihnen unendlich viel“, so Landrat Gregor Eibes. Die Sparkassenstiftung fördert seit über 30 Jahren Bildungs-, Kinder-, Jugend-, Kultur-und Sozialprojekte im Landkreis Bernkastel-Wittlich und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dadurch ist sie auch verlässlicher Partner und Motivator des Ehrenamtes.

Für das Jahr 2018 fördert die Sparkassenstiftung die Selbsthilfegruppen und sozialen Interessenverbände im Landkreis mit einem Gesamtbetrag von 10.000 Euro, 2.000 Euro mehr als noch im Jahr zuvor.