Am Dienstag, dem 10. Januar 2006,  findet von 14.00 bis 17.00 Uhr ein Sprechtag der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich statt. Wer sich frühzeitig mit dem Thema barrierefreies Bauen und Wohnen beschäftigen möchte oder wer plant, seine Wohnung alten- beziehungsweise behindertengerecht zu bauen oder umzubauen, kann sich kostenlos und firmenunabhängig von einer erfahrenen Architektin beraten lassen. Gemeinsam werden Lösungen für die individuellen Wohnungsprobleme erarbeitet. Außerdem wird über alle planerischen und bautechnischen Fragen sowie die entstehenden Kosten und die Finanzierung der Baumaßnahme gesprochen. Bei Bedarf kann mit der Architektin ein Termin für eine Ortsbesichtigung vereinbart werden. Vorhandene Planungsunterlagen sollten zum Beratungsgespräch mitgebracht werden.

Planer und Architekten, die sich mit der Schaffung von barrierefreiem Wohnraum beschäftigen, können sich ebenfalls beraten lassen. Für Personen, die nicht zum Sprechtag kommen können, besteht die Möglichkeit, sich für eine telefonische Beratung vormerken zu lassen.

Interessierte können sich bei Ulrich Hohns, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Tel.: 06571/14-237, Fax: 06571/940-250, E-Mail: ulrich.hohns[at]bernkastel-wittlich.de anmelden.