Ab Montag, dem 2. Januar 2023 können Anträge für die Teilnahme am EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen im Jahr 2023 (Teil 2) gestellt werden. Die Antragsfrist endet am 31. Januar 2023. Nur für Flächen in Flurbereinigungsverfahren gilt bei Besitzeinweisung im Januar 2023 bis April 2023 eine gesonderte Antragsfrist, die am 2. Mai 2023 endet.

Es können alle Flächen beantragt werden, die 2023 gepflanzt werden sollen und für die ein positiver Rodungsbescheid vorliegt. Die Fertigstellungsmeldung muss in diesem Jahr bis zum 30.06.2023 erfolgt und gemeldet sein.

Es müssen die Maßnahmen gemeldet werden, die bereits im Teil I angegeben wurden:

• Anpassung der Zeilenbreite (nur Ahr, Mittelrhein
    und Mosel): Block 10 (Maßnahmen 11 – 15)
  • Pflanzung von Halb- und Hochstammreben: Block 20 (Maßnahmen 21 – 25)
  • Rebsortenwechsel: Block 30 (Maßnahmen 31 – 55)
  • Bodenordnung (Flurbereinigung): Block 40 (Maßnahmen 41 – 45)
  • Handarbeitsmauersteillagen: 51
  • Querterrassierung: 53

Die Fördersätze mit den neuen Maßnahmen in 2023 lauten:

• Maßnahmen 11, 21, 31 und 41: 10.000 €/ha (Flachlagen)
  • Maßnahmen 12, 22, 32 und 42: 19.000 €/ha (Steillagen)
  • Maßnahmen 14, 24, 34 und 44: 21.000 €/ha (Steilst- und Terrassenlagen)
  • Maßnahmen 13, 23, 33 und 43:  9.000 €/ha (Extensive Anlagen)
  • Maßnahmen 15, 25, 35 und 45:  6.000 €/ha (Nutzung gebrauchtes Material)
  • Maßnahme 51: 32.000 €/ha (Handarbeitsmauersteillagen)
  • Maßnahme 53: 24.000 €/ha (Neuanlage von Querterrassen)

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die jetzt beantragten Flächen bereits in Teil 1 des Antragsverfahrens gemeldet worden sind und die Antragsteller einen positiven Rodungsbescheid erhalten haben. Ein Nachmelden ist nicht möglich. Die Pflanzung kann in diesem Programm mit allen in Rheinland-Pfalz zugelassenen Rebsorten erfolgen.

Anträge sollen über das Weininformationsportal (WIP), Internet: www.lwk-rlp.de, der Landwirtschaftskammer elektronisch gestellt werden. Die Antragstellung über das Weininformationsportal erleichtert dem Antragsteller durch Fehlerhinweise das Ausfüllen des Antrages. Für Antragsteller, die diese Möglichkeit nicht nutzen wollen, kann noch ein Papier-Antrag bei der Kreisverwaltung abgegeben werden. Formulare stehen ab Januar 2023 zum Download auf der Internetseite des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau https://mwvlw.rlp.de/de/themen/weinbau/foerderung/umstrukturierung/ bereit.

Ansprechpartner bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich sind Sonja Schneider, Tel.: 06571 14-2168, E-Mail: Sonja.Schneider[at]Bernkastel-Wittlich.de und Sebastian Wagner, Tel.: 06571 14-2417, E-Mail: Sebastian.Wagner[at]Bernkastel-Wittlich.de.