Virtuose Gitarrenmusik in der Synagoge Wittlich
Am Sonntag, dem 16. Mai, gastiert das Trierer Gitarrenquartett auf Einladung der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich um 16.30 Uhr in der Synagoge Wittlich.
Das Trierer Gitarrenquartett wurde im Mai 2007 gemeinsam von Michael Zender, Christoph Haupers, Ralph Beckmann und Michael Paulus gegründet. Alle vier Gitarristen haben klassische Gitarre in Saarbrücken, Mainz und Luxemburg studiert und haben zum Teil auch vielfältige Erfahrungen in Jazz- und Rockformationen gesammelt.
Das Repertoire umfasst bekannte Werke von Komponisten wie Boccherini und Bizet, unbekanntere Originalwerke zeitgenössischer Komponisten wie Leo Brouwer, Andrew York und Paulo Bellinati sowie eigene Transkriptionen von Stücken Astor Piazzollas.
Alle Gitarristen unterrichten an verschiedenen Musikschulen der Region. Michael Paulus ist bereits seit 1979 an der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich tätig.
Gemeinsame Auftritte erfolgten unter anderem im Kurfürstlichen Palais in Trier (Benefizkonzert zugunsten des Kinderschutzbundes im April 2009) sowie zusammen mit den Trierer Orchestermusikern im vierten Kammermusikkonzert im Varieté Chat Noir.
Das Konzert in der Synagoge Wittlich wird sicherlich nicht nur für die zahlreichen Gitarrenschülerinnen und -schüler der Musikschule des Landkreises ein spannendes Erlebnis.
Alle Musikliebhaber sind hierzu herzlich eingeladen.
Das Konzert findet in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Wittlich statt. Der Eintritt beträgt 8 Euro / 4 Euro ermäßigt.