Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Den nationalen Vorlesetag am 23. November 2007 gestalteten die Senior-Lesepatinnen des Landkreises wieder gemeinsam mit den Lesescouts des Peter-Wust-Gymnasiums in Wittlich. Zusammen mit den Vorleserinnen des Landkreises, Maria Bastgen, Sieglinde Eifel, Ingrid Franz und Helga Konrad erfreuten die Lesescouts Kristina Körbes, Desiree Kriewitz, Stephanie Trossen und Judith Wingender die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen mit Jugendbuch-Klassikern.

Zur Lesung kamen Jugendbücher von Mark Twain, Hermann Melville und Erich Kästner sowie verschiedene Geschichten aus den deutschen Volksbüchern. Es war bereits das dritte Mal, dass die jungen und die jung gebliebenen Lesefreunde über das Lesen miteinander kooperierten und ihre Begeisterung für das Lesen an die jüngsten Schülerinnen und Schüler des PWG weitergeben konnten. Organisiert wurde der Vorlesetag von Dr. Horst Preisler vom Peter Wust-Gymnasium und Anita Wirtz von der Servicestelle Freiwilliges Engagement der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich.