Schülerinnen und Schüler aus Pantenburg, Eckfeld, Wallscheid Laufeld, Nieder- bzw. Oberöfflingen, sowie aus Wittlich Dorf bekommen verbesserte Busverbindungen zu den Schulen im Kreis Bernkastel-Wittlich. Was sich ab Montag, 3. Januar 2022, sonst noch ändert.

Auf Grundlage einiger Kundenrückmeldungen hat der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) reagiert und gemeinsam mit dem Landkreis Bernkastel-Wittlich und dem zuständigen Verkehrsunternehmen erste Optimierungen der neuen Fahrpläne angestoßen. Eine Umsetzung ist für Montag, 3. Januar 2022, geplant. Alle Änderungen haben zur Folge, dass sich für Schülerinnen und Schüler entlang der Linien 351, 353 und 358 die Abfahrtszeiten zum ersten Schultag nach den Winterferien ändern.

Linien 351 und 353: Schnellere Fahrtzeiten und Anschlüsse an 212 und 301

Beide Linien sind morgens vor der ersten Stunde sowie mittags nach der sechsten und nachmittags nach der achten Stunde schneller unterwegs. Das betrifft insbesondere die Orte Pantenburg, Eckfeld und Wallscheid. Dabei ändert die Linie 351 bei dieser Fahrt in Hasborn die Liniennummer und fährt als Linie 353 weiter nach Wittlich. Durch die Umplanung fahren Schülerinnen und Schüler aus den Orten nördlich von Hasborn morgens rund 10 Minuten später los und sind mittags bzw. nachmittags 15 Minuten kürzer unterwegs.

Zudem wurde ab Wittlich ZOB unter anderem für die Orte Eckfeld, Laufeld, Nieder- bzw. Oberöfflingen eine Umstiegsmöglichkeit auf die Linien 212 Richtung Salmtal und 301 Richtung Bernkastel-Kues eingerichtet. Gleiches gilt auch für den Ort Gipperath, der künftig ebenfalls über einen Anschluss an die Linien 212 und 301 verfügt. Der Ort Willwerscheid wird künftig über einen Anschluss in Hasborn an die entsprechende Fahrt nach Wittlich angebunden.

Linie 358: Bessere Anbindung von Wittlich Dorf im Schülerverkehr

Auch der Schülerverkehr von und nach Wittlich Dorf wurde optimiert. Demnach fährt künftig neben der Linie 356 auch die Linie 358 nach Dorf. Damit bekommen Schülerinnen und Schüler vor der ersten Stunde sowie nach der sechsten und achten Stunde eine verbesserte Anbindung zum Peter-Wust-Gymnasium.  Weitere Informationen und die genauen Abfahrtzeiten gibt es auf der Internetseite des VRT unter:   www.vrt-info.de/fahrplananpassungen-im-busnetz-eifel-kondelwald