Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich veranstaltete Ende Juni mit vielen Interessierten einen Runden Tisch zur geplanten Initiative „Gesunder Landkreis Bernkastel-Wittlich“. In einem nächsten Schritt ruft die Kreisverwaltung nun dazu auf, alle Aktionen, Projekte und Angebote zur Förderung der gesunden Ernährung und der körperlichen Bewegung bei Kindern und Jugendlichen zu melden.

Das Projekt trägt den Arbeitstitel „Gesunder Landkreis Bernkastel-Wittlich“ und steht in Zusammenhang mit dem Masterplan Gesundheitswirtschaft der Initiative Gesundheitswirtschaft Rheinland-Pfalz. Initiatoren im Landkreis sind die Fachbereiche Gesundheit und Kreisentwicklung der Kreisverwaltung in Kooperation mit dem Diabetes-Schulungszentrum Wittlich.

Inhaltliche Schwerpunkte des geplanten Runden Tisches sind zunächst die Förderung der gesunden Ernährung und der körperlichen Bewegung, die Stärkung des Gesundheitsbewusstseins sowie die Einigung auf Qualitätsstandards zur gesunden Ernährung und deren Umsetzung bei Kindern und Jugendlichen. Außerdem geht es im Rahmen der Gesundheitswirtschaft um die Stärkung regionaler Erzeuger und Vertreiber gesunder Nahrungsmittel, die Stärkung regionaler Anbieter von gesundheitsbezogener Beratung, Aus- und Weiterbildung und gesundheitsbezogenen Freizeit- und Sportangeboten.

Dabei soll die Bildung von sektorübergreifenden Netzwerken mit einer konsequenten Ausrichtung auf Prävention und Krankheitsvermeidung unterstützt werden und weitere konkrete Vorhaben und Projekte vorbereitet werden. Hieran ist eine Vielzahl von Akteuren, Betrieben, Einrichtungen und Anbietern in unserem Landkreis beteiligt.

Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich hat bereits zahlreiche Kooperationspartner aus unterschiedlichen Institutionen und Bereichen gewinnen können, die an einer weiteren Mitarbeit interessiert sind, wie zum Beispiel

• Leitungen von Kindertagesstätten und Schulen
  • Anbieter von Gemeinschaftsverpflegung für Kindertagesstätten und Schulen
  • Interessierte Angehörige von Gesundheitsfachberufen
  • Regionale Erzeuger und Anbieter von Nahrungsmitteln
  • Regionale Anbieter gesundheitsbezogener Aus- und Weiterbildung und Beratung
  • Regionale Anbieter gesundheitsbezogener Sport- und Freizeitmöglichkeiten

Im Landkreis Bernkastel-Wittlich bestehen bereits sehr gute und vielseitige Angebote zum Bereich Förderung der gesunden Ernährung und der körperlichen Bewegung bei Kindern und Jugendlichen. Bevor im Rahmen des Projektes „Gesunder Landkreis Bernkastel-Wittlich“ neue Ideen entwickelt werden, ist es wichtig in Erfahrung zu bringen, welche Aktionen, Projekte und Angebote es derzeit im Landkreis schon gibt.

Darum bittet die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich alle Interessierte, ihre Aktionen, Projekte und Angebote bis zum 24. August vorzustellen.

Für Rückfragen zum Projekt „Gesunder Landkreis Bernkastel-Wittlich“ steht Annette Karl vom Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Tel.: 06571/14325, E-Mail: Annette.Karl@Bernkastel-Wittlich.de gerne zur Verfügung.