Wettbewerb für innovative Produkte und Verfahren
Unternehmen aus Rheinland-Pfalz, die neue Produkte oder Verfahren entwickelt haben, können sich mit diesen beim Wettbewerb „Success“ der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH bewerben. Für die Prämierung der besten Projekte stehen über 100000 Euro aus dem Förderprogramm „Outputorientierte Innovationsförderung“ der ISB bereit.
Bewerben können sich um den „Success“-Preis Unternehmen, die maximal 50 Mitarbeiter beschäftigen. Zudem darf zum Zeitpunkt der Antragstellung die Markteinführung des neuen Produktes beziehungsweise die erste Anwendung des neuen Verfahrens nicht länger als ein Jahr zurückliegen. Die Höhe der Prämie orientiert sich am Neuigkeitswert und dem mit der Neuentwicklung erzielten Umsatz. Neben dem Antragsvordruck sind erläuternde Unterlagen wie Funktionsbeschreibungen, Zeichnungen oder Prospekte einzureichen. Da diese Unterlagen bei den Unternehmen ohnehin vorhanden sind, hält sich der Aufwand für die Bewerbung in Grenzen.
Mit dem „Success-Förderpreis“ der ISB wurden bereits rund 170 erfolgreiche Unternehmen in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Bewerbungsschluss für den diesjährigen Wettbewerb ist der 22. September. Für weitere Informationen zu diesem Programm steht der Fachbereich Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung, Markus Lautwein, Telefon 06571-14 494, Fax 06571-940 337, E-Mail: Markus.Lautwein[at]bernkastel-wittlich.de, zur Verfügung.