Anträge für die Teilnahme am EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen im Jahr 2018 können ab sofort bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich gestellt werden. Die Antragsfrist für den Teil 1 des Antragsverfahrens gilt vom 3. Juli bis 15. August 2017. Ein Nachmelden nach dem 15. August 2017 ist nicht möglich.

Im Antragsverfahren Teil 1 müssen alle Flächen aufgeführt werden, für die eine Förderung durch die Umstrukturierung geplant ist, wenn sie im Herbst 2017 oder im Frühjahr 2018 gerodet werden sollen. Ebenfalls sind unbestockte Flächen, die mit Umwandlungsrechten beziehungsweise Genehmigungen auf Wiederbepflanzung neu bestockt werden sollen sowie Flächen in Flurbereinigungsverfahren im Teil 1 zu melden.

Im Januar 2018 erfolgt die Antragstellung Teil 2. Dies entspricht der Verfahrensweise der Vorjahre. Hier können allerdings nur Flächen beantragt werden, die auch bereits im Antragsverfahren Teil 1 aufgeführt wurden.

Die Antragsunterlagen des Antragsverfahrens Teil 1 sind bei den Kreisverwaltungen erhältlich. Darüber hinaus können ab diesem Jahr auch die Anträge im WeinInformationsPortal (WIP) der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz unter wip.lwk-rlp.de EDV-technisch unterstützt ausgefüllt werden. Wer noch keinen Zugang besitzt, kann über eine Neuregistrierung den Antrag ausfüllen und an die angegebene Nummer faxen. Zugangsdaten erhalten Interessierte in der Regel innerhalb zwei bis drei Arbeitstagen per Post.

Nach Durchführung der Vor-Ort-Kontrolle erhalten die Antragsteller eine Nachricht, ob die Rodung auf den beantragten Flächen erfolgen kann. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfen auf den Flächen keine Veränderungen vorgenommen werden. Die Benachrichtigung, dass gerodet werden kann, erfolgt im September/Oktober 2017 durch die Kreisverwaltung.

Die Anträge für Antragsteller mit Betriebssitz im Landkreis Bernkastel-Wittlich können ab sofort bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, gestellt werden. Ansprechpartner ist Rainer Zierold, Tel.: 06571 14-2421, Fax: 06571 14-42421, E-Mail: Rainer.Zierold@Bernkastel-Wittlich.de, angefordert werden.