Wenn der Weihnachtsbaum ausgedient hat, stellt sich die Frage nach dessen ordnungsgemäßer Entsorgung. Abfallberater Stefan Lex weist darauf hin, dass natürliche Weihnachtsbäume aus Haushalten kostenfrei an den Grünschnittannahmestellen des Landkreises abgegeben werden können. „Dazu müssen aber Lametta und sonstiger Weihnachtsschmuck von den Bäumen entfernt werden“ bemerkt Lex. Die Adressen der Grünschnittannahmestellen und die Öffnungszeiten sind im Abfallratgeber 2014 auf den Seiten 16 und 17 aufgeführt.

Darüber hinaus können die Bäume auch zu den üblichen Öffnungszeiten (Mo-Fr.: 8.30 - 16.45 Uhr, Sa: 8.30 - 11.45 Uhr) in Mengen bis zu zwei Kubikmeter kostenfrei bei dem Grünschnittlager des Entsorgungszentrums des Landkreises, Am Orschbach 1, Sehlem abgegeben werden. Den Anfahrtsweg ist im Abfallratgeber 2014 auf der Seite 18 zu finden.

Bei Fragen zur Grünschnittentsorgung steht der Abfallwirtschaftsberater des Landkreises, Stefan Lex, Tel.: 06571/14-2414, E-Mail: stefan.lex@bernkastel-wittlich.de gerne zur Verfügung.