Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) bietet für Schulklassen und andere Gruppen seit jeher Führungen durch das Entsorgungs- und Verwertungszentrum (EVZ) in Mertesdorf an. Im Herbst wird es nach einer zweijährigen Coronapause auch wieder zwei Termine für öffentliche Führungen geben, zu denen sich Einzelpersonen oder Familien anmelden können.

Während der Führung erhalten die Besucher Einblicke in die Geschichte der Abfallentsorgung, erfahren Wissenswertes über die Herstellung des Mertesdorfer Komposts, bekommen Erläuterungen zu den Abläufen der Abfalltrennung am Wertstoffhof und gewinnen spannende Einblicke in die mechanisch-biologische Trocknungsanlage, in der täglich bis zu 400 Tonnen Restabfall aus der ganzen Region angeliefert werden.

Im Herbst 2022 werden am Samstag, 3. September 2022 und Samstag, 29. Oktober 2022 Führungen angeboten. Die Führungen finden jeweils um 9:00 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund von Sicherheitsbestimmungen auf dem Deponiegelände auf 20 Personen pro Termin begrenzt. Anmeldungen sind telefonisch unter 0651 9491-5020 oder per E-Mail an e.reichert@art-trier.de möglich.