Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die "Violin-Joggers" (oben) und der "Dodo-Club" (unten).

Unter dem Motto „frisch gestrichen“ veranstaltet die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich am Sonntag, dem 9. Mai, um 17 Uhr ein Konzert in der Paulskirche Lieser. Ausführende sind das Kinder-Streichorchester „Dodo-Club“ und die „Violin-Joggers“. Im „Dodo-Club“ üben sich die jüngsten Streicher der Musikschule (7 bis 9 Jahre) mit großer Begeisterung im ersten Zusammenspiel. Das fünfzehnköpfige Ensemble spielt neben Frühlingsliedern unter anderem Werke des englischen Barockkomponisten Peter Prelleur sowie der Violinpädagogin Sheila Nelson.

Den Anfängen entwachsen sind die „Violin-Joggers“ (11 bis 14 Jahre), die auf ihren Violinen und Celli bereits mit flinken Fingern durch die musikalische Literatur „joggen“. Als musikalischen Parcours hat man sich eine Ouvertüre des barocken Komponisten Johann Christoph Faber und drei Sätze des klassischen Komponisten Johann Baptist Vanhal ausgesucht. Außerdem stehen bei den „Violin-Joggers“ Lockerungsübungen mit Popularmusik auf dem Trainingsprogramm.

Die Leitung der beiden Ensembles liegt in den Händen von Musikschullehrer Peter Mohrs, der zudem wieder einige neue Stücke für die engagierten jungen Streicherinnen und Streicher der Musikschule geschrieben hat. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.