Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gerne helfen wir Ihnen alte Bauunterlagen für Ihr Objekt zu finden und gegebenenfalls erstellen wir auch die erforderlichen Kopien zeitnah für Sie. Bauunterlagen stehen in unseren Archiven erst ab 1945 zur Verfügung. Die Unterlagen sind  nach Bauschein-Nummern archiviert.

Um die Akten zu finden brauchen wir zwingend folgende Auskünfte

  • Name des Bauherren
  • Bauort gegebenenfalls Straße
  • Baujahr

Nur mit diesen Angaben ist es uns möglich die Bauschein-Nummer festzustellen.

Bauunterlagen werden nur an befugte Personen ausgegeben (das heißt: an den Eigentümer oder einen Bevollmächtigten).

Hierzu ist die Legitimation vorzulegen, das kann sein:

  • Liegenschaftsnachweis vom Katasteramt
  • Grundbuchauszug
  • Kaufvertrag oder andere behördliche Legitimationen
  • Vollmacht

Wichtiger Hinweis: Es fallen aufgrund des erforderlichen Rechercheaufwands auch bei erfolgloser Suche nach Altakten Gebühren zu Lasten des Antragstellers an.