Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Insgesamt 3000 Euro für Japan kamen beim Benefizkonzert mit Unterstützung der Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück zusammen. Hierüber freuen sich Landrat Gregor Eibes, Sparkassendirektor Gunther Wölfges, der Ehrenvorsitzende des Kreismusikverbandes Ewald Tonner sowie die Schlagzeuglehrer Sakiko Idei, Dietmar Heidweiler, Ingo Esch und Björn Müller.

Das Erdbeben, der Tsunami und die Atomkatastrophe in Japan haben uns alle zutiefst erschüttert. Der Musikschule des Landkreises und dem Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich mit der japanischen Schlagzeuglehrerin Sakiko Idei war es deshalb ein besonderes Anliegen, der Bevölkerung in Japan nach diesen schrecklichen Katastrophen ihre Solidarität zu bekunden und einen Beitrag zur Krisenbewältigung zu leisten.

Am 15. Mai 2011 fand daher ein Benefizkonzert unter dem Motto „Trommeln für Japan“ in der Weinbrunnenhalle in Kröv statt. Die Schirmherrschaft hatte der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Dieter Burgard, übernommen. In diesem Konzert präsentierten das Lehrkräfte-Team mit Dietmar Heidweiler, Sakiko Idei, Ingo Esch, Björn Müller und Edgar Weidert (Bass) mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern ein „Best Of-Konzert“, das das gesamte Schlagwerkspektrum in Solo- und Ensemblebeiträgen darstellte und auch einige effektvolle „Showeinlagen“ beinhaltete.

Die mehr als 400 Gäste, unter ihnen auch der japanische Generalkonsul Toyoei Shigeeda, waren von den Darbietungen der Musiker begeistert. In einem persönlichen Schreiben bedankte sich der Generalkonsul für „die Hilfsbereitschaft und die wunderbar atmosphärische Veranstaltung“. Mit finanzieller Hilfe durch die Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück und der eingenommenen Spende konnten inzwischen in Japan Schlaginstrumente für zwei Junior Highschools im Tsunami-Gebiet im Wert von 3000 Euro angeschafft werden und stehen dort bereits zur großen Freude der dortigen Schülerinnen und Schüler für den Musikunterricht bereit.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Akteuren, den Gästen und den Spendern sowie den Mitgliedern des Musikvereins Kröv, der Ortsgemeinde Kröv und insbesondere den Mitgliedern des DRK Kreisverband Bernkastel-Wittlich und allen Helferinnen und Helfern für die hervorragende Unterstützung der Veranstaltung. Bleibt zu hoffen, mit diesem Konzert und der Instrumentenförderung im musikalischen Sinne etwas weiter geholfen zu haben und den japanischen Schülern und Schülerinnen trotz schwerer Zeiten weiterhin viel Spaß am Musizieren zu bereiten.