Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Irmgard Brixius, Querflöte und Ulrich Junk, Klarinette bilden das Duo Luftikuss

Irmgard Brixius, Querflöte und Ulrich Junk, Klarinette bilden das Duo Luftikuss

Zu einem Lehrerkonzert am Sonntag, 21. März 2010 um 18:30 Uhr in der Wittlicher Pfarrkirche St. Markus hat sich das DUO LUFTIKUSS (Irmgard Brixius, Querflöte & Ulrich Junk, Klarinette) mit dem Posaunisten Jochen Hofer zu einem ungewöhnlichen, aber höchst interessanten Trio zusammengetan. Duo Luftikuss besteht seit 2008 und spielt mit seiner Namensgebung augenzwinkernd auf den lustvollen, spielerischen Umgang mit Musikliteratur für Blasintrumente an. Neben der reinen Duobesetzung gibt es immer wieder Projekte mit Gastmusikern (z.B. Klavier oder Gitarre) in denen die klanglichen Möglichkeiten zu einem Trio erweitert und ausgelotet werden.

In der Triobesetzung Flöte, Klarinette und Posaune interpretieren die Musiker Werke von Johann Sebastian Bach, Ferenc Farkas, Robert Muczynski und Wolfgang Amadeus Mozart. Dazu kommen die Trois Mouvements für Flöte und Klarinette von Eugène Bozza und das dritte Duo (im Original für Klarinette und Fagott) von Ludwig van Beethoven.

Für das in Kooperation durchgeführte Konzert der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich mit der Pfarrgemeinde St. Markus, Wittlich ist der Eintritt frei.

Im Anschluss wird um eine Spende für die diesjährige Misereor Fastenaktion gebeten.