Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am Sonntag, den 20. November findet um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Kleinich das letzte der vier Konzerte des Irish Blessings-Projektes der Musikschule des Landkreises statt. Es wird von dem Organisten und Stummorgel-Wissenschaftler Wolfgang Fink geleitet, der sich in der Probenphase mit einem Streichorchester aus aktuellen und ehemaligen Schülern sowie Freunden und Lehrkräften der Musikschule mit der Musik Irlands beschäftigt hat.

In dem Konzert verbinden sich die Musik der „Grünen Insel“ mit irischen Segenssprüchen zu einem „musikalisch-irischen Segen“. Wolfgang Fink interpretiert mit den Streichern von Peter Mohrs arrangierte Kompositionen, die die stillen und lyrischen Seiten der irischen Musik zeigen und die in dem frühklassizistichen Kirchenraum der evangelischen Kirche in Kleinich besonders gut zur Geltung kommen. Auf die Musik abgestimmt sind irische Segenssprüche sowie weitere Gedanken und Impulse von Pfarrer Stefan Haastert.

Mit diesem Konzert endet auch die Reihe mit irischer Musik auf Stumm-Orgeln. Die Kleinicher Stumm-Orgel von 1809 ist in ihrem restaurierten Zustand eines der repräsentativsten Beispiele für die Orgelbaukunst dieser Werkstatt und für die Übergangszeit von Barock zu Romantik. Wolfgang Fink wird daher auf der Stummorgel zusätzliche Musikstücke der irischen Kultur spielen, die die Klangmöglichkeiten besonders schön darstellen.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Es findet in Zusammenarbeit mit dem Bernkasteler Kammerorchester statt und wird von der Eckart Prüm Stiftung unterstützt.