Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Unter dem Titel „Brassed Off“ geben zwei eigens zusammengestellte Formationen der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich am Freitag, dem 3. Juli, um 16 Uhr ein Konzert im Stadtpark Wittlich. Das Konzert findet im Rahmen der Eifel-Kulturtage statt.

Dabei betreten die dreißig jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihrer Dozenten Stefan Barth, Jochen Hofer und Dietmar Heidweiler neue Wege und machen unter anderem deutlich, dass Musik nicht nur mit „klassischen“ Instrumenten gespielt werden kann. In Auszügen aus dem erfolgreichen Programm „Kräsch! Bumm! Bäng!“ zeigen die Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger ihr besonderes Gespür für die Vielfalt ihres Instruments: Ob Kartons, Stühle, Ölfässer oder ihr Körper - fast alles ist als Schlaginstrument zu gebrauchen und wird eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Eine Wind & Brass Band, unterstützt von einer einheizenden Rhythmusgruppe wird das Konzert eröffnen und setzt in der Tradition „amerikanischer Marching Bands“ fetzige Akzente. Dabei soll neben weltbekannten Stücken wie Peter Gun, Tequilla und Celebration unter anderem der Titel Heavy Action auch Programm sein.

Als besonderer Veranstaltungsort im Stadtpark lockt ein Zirkuszelt, das speziell für die Kinder- und Jugendprojekte der Eifel-Kulturtage aufgebaut wird. Der Eintritt ist frei.

Weiter Informationen gibt es bei der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Tel.: 06571/14-333, E-Mail: Doris.Meier[at]Bernkastel-Wittlich.de.