Konzert mit jungen Talenten in Salmtal
Einen bunten Reigen Musik für Streichtrio, Blockflöte und Saxophonquartett bieten am Montag, dem 1. Juni 2015 um 19:00 Uhr junge Musikerinnen und Musiker in der Bürgerhalle Salmrohr. Die teilweise schon sehr erfolgreichen Schüler und Ehemaligen der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, sind unter anderem mehrfache Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“
Die im Mittelpunkt des Konzertes auftretende Salmtaler Blockflötistin Hannah Dobozy ist sogar Bundespreisträgerin dieses Wettbewerbs und möchte sich mit ihren Beiträgen auf eine Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen vorbereiten. Die „Sonata Sexta“ von G.B. Fontana (1631) und „La Follia“ von Arcangelo Corelli (1653-1713) gehören zur bedeutendsten Literatur für Blockflöte und Basso Continuo. Eröffnet wird das Konzert mit dem 1. Satz des Klavier-Trios G-Dur op. 35 Nr.2 von Julius Klengel. Es musizieren die Geschwister Franziska (Violine) und Matthias (Violoncello) mit ihrem Vater Ulrich Junk, der auch die anderen Klavierbegleitungen übernimmt.
Zu hören sein wird auch Leonie Görgen, Klarinette (Landespreisträgerin aus Platten) die „Introduktion, Thema und Variationen“ von Carl Maria von Weber aufführt. Nach einem Klarinettentrio (Laura Eifel, Jana Schuh, Eva Becker) mit „Musical Cartoons“ von Johan Nijs bilden vier junge Damen (Marie Oeffling, Johanna Berg, Emely Falkenburg, Anna Mertes) mit unterhaltsamen Saxophonquartetten, wie „Ambiance Dixi“ von Waignein, „A Kiss in Rio“ von Hude, oder dem bekannten „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ den Abschluss des Konzertes.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich Willkommen.