„Lieblingsstücke!“ – Zwei Konzerte des Gitarrenensembles „Allegristas“
Unter dem Titel „Lieblingsstücke“ konzertiert das Gitarrenensemble „Allegristas“ der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich am Samstag, den 9. Juni um 19:00 Uhr in St. Vincentius in Heidweiler und am Sonntag, den 10 Juni, um 17:00 Uhr in St. Stephanus, in Zeltingen-Rachtig.
Auf dem Programm steht eine musikalische Zeitreise vom Frühbarock bis zur brasilianischen Musik des 20. Jahrhunderts. Es erklingt unter anderem Musik des italienischen Komponisten Claudio Monteverdi, eine viersätzige Suite von Gustav Holst, landschaftsbeschreibende Programmmusik des Venezolaners Alfonso Montes und temperamentvolle brasilianische Tänze des Sängers und Gitarristen Celso Machado.
Die „Allegristas“, die im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern konnten, werden auch in diesen Konzerten mit besonderen Programmpunkten aufwarten. Drei Werke des englischen Musikers und Komponisten Leslie Searle, die dieser eigens für die Musikschule des Landkreises komponierte kommen zur Aufführung.
Im Gitarrenensemble „Allegristas“ musizieren die Lehrkräfte Birgit Traut und Martin Waxweiler, die mit Alfons Kappes und Georg Hennes die Stammbesetzung bilden. Hinzu kommen mit Jonas Kaufmann, Leon Dippel, Jonathan Scheid, Felix Wurzer und Lucas Bambauer besonders engagierte aktuelle und ehemalige Schüler.
Die Pfarrkirche in Heidweiler und die Pfarrkirche St. Stephanus in Zeltingen-Rachtig sind einerseits wunderschön gelegen und andererseits mit ihrer vorzüglichen Akustik im Innenraum für Gitarrenmusik bestens geeignet. Der Eintritt ist frei.