Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Im vergangenen Jahr führte der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz (LMV) mit dem Landesverband der Musikschulen (LVdM) eine Umfrage zur Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Musikschulen und Musikvereinen durch. Viele Vereine lobten das Ausbildungsangebot, andere führten Defizite an, wiederum andere hatten keine Zusammenarbeit beziehungsweise hielten sie für nicht erforderlich. Im April 2006 unterzeichneten die beiden Verbände eine Kooperationsvereinbarung mit der Absicht, die Zusammenarbeit zwischen Musikvereinen und Musikschulen zu verbessern.

Daran anknüpfend lädt der Kreismusikverband als Kooperationspartner der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich alle Verantwortlichen der Musikvereine zu Informations- und Austauschgesprächen ein. Die Gesprächsrunden bestehen jeweils aus Vertretern von acht bis zehn Vereinen, dem Vorsitzenden des Kreismusikverbandes, Ewald Tonner, dem Leiter der Musikschule, Frank Wilhelmi und gegebenenfalls auch Lehrkräften.
Ziel ist, möglichst vielen Vereinen ein qualifiziertes, ortsnahes Unterrichtsangebot mit fachlich ausgebildeten Lehrkräften zu ermöglichen. Die ersten Gesprächsrunden fanden in Lüxem, Eckfeld, Kröv und Wintrich statt.

Weitere Termine sind am: 12. März in Morbach, am 13. März in Platten, am 20. März in Dörbach, und am 27. März in Trittenheim jeweils um 20 Uhr. Ein weiterer Termin für Vereine, die die bisherigen Gesprächsrunden nicht wahrnehmen konnten oder können wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Weitere Infos gibt es beim Kreismusikverband, Tel.: 06541/1422 oder der Musikschule des Landkreises, Tel.: 06571/14333, E-Mail: Frank.Wilhelmi[at]Bernkastel-Wittlich.de.