Musikschule bietet Basis - und Aufbaukurse zur Verbesserung des Instrumentalspiels an
Unter dem Titel „Wie geht’s besser?“ bieten Lehrkräfte der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich im September 2008 Basis- und Aufbaukurse zur Verbesserung des Instrumentalspiels an. Insbesondere für Instrumentalisten, die zum Teil seit Jahren in einem Musikverein spielen, nie regelmäßigen Unterricht hatten, vieles bereits wieder vergessen haben oder aber auch diverse Instrumentenwechsel hinter sich haben, sind diese Kurse geeignet.
Erfahrene Lehrer geben Tipps und Anregungen, die das Spiel auf der Grundlage der individuellen Fertigkeiten verbessern sollen. Anhand von Beispielen werden Spiel- und Übungsliteratur vorgestellt. Fragen zu Instrumenten, Mundstücken, Blättern, Dämpfern, Schlegel und Zubehör werden besprochen.
Die Basiskurse finden am Samstag, dem 13. September in der Berufsbildenden Schule Wittlich von 9 bis 13 Uhr und am Samstag, dem 25. Oktober im Schulzentrum Thalfang von 14 bis 18 Uhr statt. Der Aufbaukurs findet am Sonntag, dem 26. Oktober in der Berufsbildenden Schule Wittlich von 14 bis 18 Uhr statt. Der Aufbaukurs richtet sich an fortgeschrittene Musikerinnen und Musiker, die ihre Fertigkeiten und Kenntnisse erweitern und verbessern möchten. Die Kursgebühr beträgt 10 Euro.
Die Dozenten für die Kurse sind die Musikschullehrer Stefan Barth (Klarinette, Saxophon), Dietmar Heidweiler (Schlagwerk), Jochen Hofer (Posaune), Gerda Koppelkamm-Martini (Flöte), Jürgen Lejeune (Tenorhorn, Bariton, Tuba) und Thorsten Schaaf (Trompete, Flügelhorn).
Flyer und Anmeldeformulare sind bei der Geschäftsstelle der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Doris Meier, Tel.: 06571/14386, E-Mail: Doris.Meier[at]Bernkastel-Wittlich.de erhältlich; werden aber auch an alle Musikvereinigungen im Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich versendet.