Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

An der staatlich geförderten Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich beginnt im September das neue Musikschuljahr. Das Ausbildungsangebot reicht vom Elementarbereich mit Baby- und Musikgarten (Kinder von 8 bis 48 Monate), Musikalischer Früherziehung (4- bis 5-jährige Kinder) und Vorinstrumental- beziehungsweise Vorunterricht Gesang (6- bis 7-jährige Kinder) über Instrumental- (alle Tasten-, Orchester- und Bandinstrumente) und Gesangsunterricht (in „klassischer“ und „popularmusikalischer“ Ausrichtung) bis zum Band- und Orchestermusizieren.

Durch Umstrukturierungen können noch zwei neue Musikgartenkurse (Kinder von 18 bis 36 Monate) am Mittwochnachmittag und am Donnerstagvormittag sowie eine zusätzliche Früherziehungsgruppe (Mittwochnachmittag) für 4- bis 5-jährige Kinder in Wittlich angeboten werden.

An den nachstehend aufgeführten Standorten gibt es noch einige wenige Ausbildungsplätze (maximal fünf pro Instrument/Standort):

  • Bernkastel-Kues
    –  Gitarre
  • Traben-Trarbach
    – Violine
  • Thalfang/Berglicht/
    Heidenburg
    – Klarinette, Saxophon, Blechblasinstrumente
  • Wittlich
    – Flöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Blechblasinstrumente, Schlagzeug und Vorunterricht Gesang (7- bis 8-jährige Kinder)

Interessenten sollten schnellstmöglich Kontakt aufnehmen. Aktuell werden circa 1700 Schülerinnen und Schüler (inklusive Schulkooperationen) im Alter von acht Monaten bis über 70 Jahre von 65 Lehrkräften an 50 Orten im Landkreis unterrichtet. Im Bereich der Blas- und Schlaginstrumente gehören über 70 Prozent der Schülerinnen und Schüler einem Musikverein an. Es werden Familien- und Sozialermäßigung gewährt.

Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle der Musikschule, Kurfürstenstr. 16, 54516 Wittlich und unter www.musikschule.bernkastel-wittlich.de, Tel.: 06571/14-2398, 14-2333 und 14-2386.