Reels, Airs & Ballads in der Kapelle Heinzerath/Olkenbach
Am Sonntag, den 25. September ist die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich um 17 Uhr zu Gast in der einsam im Alftal gelegenen Kapelle St. Bartholomäus in Heinzerath bei Olkenbach.
Dabei werden herrlich-ruhige irische „Airs & Ballads“ den Raum der Kapelle füllen, die mit der schönen Umfriedung durchaus auch irische Atmosphäre ausstrahlt. Man glaubt förmlich, zwischen den alten Gräbern kleine Fabelwesen zu spüren. Hierhin passt das Stück „Sheebeg and Sheemore“ des blinden irischen Harfenisten O’Carolan besonders schön, das von zwei verfeindeten Feenhügeln erzählt. Aber auch irische Evergreens wie „Danny Boy“, „Foggy Dew“, „Molly Malone“ und „Irish Breeze“ dürfen natürlich nicht fehlen.
Um den Erhalt der kleinen Kirche kümmert sich eine rührige Stiftung, auf deren Einladung hin an diesem Tag neben einem Blechbläser-Quartett mit den Lehrkräften Thorsten Schaaf, Frank Wilhelmi, Carolin Welter und Jochen Hofer auch das Streicher-Ensemble Folkfiddlers um Musikschullehrer Peter Mohrs auftreten. Dazu werden passende Texte von der „Grünen Insel“ gelesen. Nach dem Konzert besteht bei einem Getränk Gelegenheit zum Austausch untereinander und mit den Musikerinnen und Musikern.