Schlagzeug-Workshop mit Ingo Esch
Die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich bietet am 29. und 30. März 2012 jeweils von 18 bis 20 Uhr einen Schlagzeug-Workshop mit Ingo Esch in der Berufsbildenden Schule in Wittlich an.
Was ist eigentlich ein Downstroke oder Upstroke? Der „Crash-Kurs“ richtet sich an alle interessierten Schlagzeuger, egal wer was wo spielt, ob Blasorchester, Big Band oder Rockband. Im Workshop werden einzelne Schläge oder Schlagfolgen erklärt und gezeigt wie man sie in der Praxis einsetzt. Weitere Themen sind unter anderem effektives Üben auch ohne am Drum-Set zu sitzen und Literaturvorschläge. Jeder Teilnehmer bekommt die Lerninhalte in Form eines Handouts, um das Gelernte zu vertiefen. Mitzubringen sind lediglich Practice Pad inklusive Ständer (oder Snaredrum mit Practice Pad) und Sticks.
Ingo Esch studierte Jazz Drums am „Conservatoire de Musique“ in Luxemburg und absolvierte an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen erfolgreich den berufsbegleitenden Lehrgang „Das Schlagzeug im Unterricht“. Esch arbeitet als freier Musiker und Schlagzeuglehrer in seiner Heimatstadt Wittlich seit 2004 an der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Neben der Thomas Schwab Band, der er bereits seit elf Jahren angehört, ist der eine breite stilistische Palette beherrschende Drummer auch bei dem Jazzquartett Horn & Strings sowie der deutschsprachigen Band Martha aktiv. Im Jahr 2010 gewann Martha die Fete de la musique in Esch-zur-Alzette und trat als Supportact für internationale Größen wie „The Rasmus“ und „Stanfour“ auf.
Die Kursgebühr beträgt 20 Euro. Infos und Anmeldung für den 29. oder 30. März über die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Tel.: 06571/14-2386 und E-Mail: ingo-esch[at]t-online.de.