Leichte Sprache
Der Landkreis Bernkastel-Wittlich liegt in Rheinland-Pfalz.
Hier gibt es viel Natur.
Die Landschaft ist sehr schön.
Viele Menschen besuchen die Mosel, die Eifel und den Hunsrück.
Man kann hier gut wandern, Rad fahren und sich erholen.
Der Landkreis hat viele Städte und Dörfer.
Dazu gehören zum Beispiel Bernkastel-Kues, Wittlich, Manderscheid, Traben-Trarbach, Thalfang und Morbach.
Eine beliebte Region zum Besuchen, Leben und Arbeiten
Viele Menschen mögen unsere Region.
Hier kann man gut leben und arbeiten.
Wittlich liegt in der Mitte des Landkreises.
Auch Trier und Luxemburg sind nicht weit entfernt.
Dort kann man einkaufen und Kultur erleben.
Die Menschen fühlen sich im Landkreis sicher und wohl.
Auch junge Menschen möchten nach ihrer Ausbildung hier bleiben.
Unternehmen in der Nähe
Der Landkreis Bernkastel-Wittlich liegt in einer starken Wirtschaftsregion.
In der Nähe sind Luxemburg, Belgien und das Saarland.
Viele Firmen im Landkreis sind erfolgreich.
Das bietet gute Arbeitsplätze und Chancen für Unternehmerinnen und Unternehmer.
Der Landrat
Sein Name ist Andreas Hackethal.
Seit dem Jahr 2025 ist er Landrat des Landkreises Bernkastel-Wittlich.
Er leitet die Kreis-Verwaltung und arbeitet mit vielen Menschen zusammen.
Die Kreis-Verwaltung Bernkastel-Wittlich
Die Verwaltung hat ihren Sitz in Wittlich.
Man nennt sie Kreis-Verwaltung.
In der Kreis-Verwaltung arbeiten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Sie kümmern sich um viele Aufgaben im Landkreis.
Menschen aus dem Landkreis können bei Fragen oder Problemen zur Kreis-Verwaltung kommen.
Die Kreis-Verwaltung hilft zum Beispiel bei:
- Schulen und Kinder-Tagesstätten
- Problemen mit Geld
- Führerschein und Auto-Zulassung
- Gesundheit
- Unterstützung für Menschen aus anderen Ländern
- Bauen und Wohnen
Wenn die Kreis-Verwaltung nicht helfen kann, sagt sie, wo man Hilfe bekommt.
Kontakt zur Kreis-Verwaltung Bernkastel-Wittlich
Bei Fragen helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreis-Verwaltung.
Es gibt viele Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für verschiedene Themen.
Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bereiche:
https://www.bernkastel-wittlich.de/kreisverwaltung/fachbereiche/
So können Sie uns erreichen:
Telefon: 06571 14-0
E-Mail: info@bernkastel-wittlich.de
Internet: www.bernkastel-wittlich.de
Post-Adresse:
Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
Kurfürstenstraße 16
54516 Wittlich
Öffnungszeiten der Kreis-Verwaltung
Sie können zu uns kommen:
Montag bis Donnerstag: 7:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 7:00 – 14:00 Uhr
Bitte machen Sie vorher einen Termin.
Einige Abteilungen haben eigene Öffnungszeiten.
Rufen Sie uns gerne vorher an: 06571 14-0
Oder vereinbaren Sie online einen Termin:
www.bernkastel-wittlich.de/kreisverwaltung/oeffnungszeiten
Erklärung zur Barrierefreiheit
Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie hier:
www.bernkastel-wittlich.de/barrierefreiheit
Impressum
Das Impressum finden Sie hier:
www.bernkastel-wittlich.de/impressum