Für Jäger, die einen gültigen Jagdschein besitzen und im Landkreis Bernkastel-Wittlich zur Jagdausübung berechtigt sind bietet das Veterinäramt Bernkastel-Wittlich eine kostenpflichtige Schulung zur Entnahme von Trichinenproben bei Wildschwein und Dachs an. Ziel der Schulung ist es, die rechtlichen und fachlichen Informationen für eine optimale Probenahme zu vermitteln.
Die Schulung findet am Mittwoch, 3. September 2025, 19:00 Uhr in Landscheid, Auf Klingelborner Heid 1-2 statt und dauert circa 1,5 Stunden. Zur Schulung mitzubringen sind der gültige Personalausweis und der Jagdschein!
Interessierte können sich bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Veterinärdienst, Landwirtschaft und Weinbau, Frau Arnoldi, 06571 14-2492, Veterinaeramt@Bernkastel-Wittlich.de unter Angabe ihres Namens, Wohnanschrift sowie dem Geburtsdatum und ihrer Telefonnummer anmelden.
Die Übertragung der Probenahme wird nur auf Antrag vom Fachbereich Veterinärdienst, Landwirtschaft und Weinbau erteilt, wenn der Jagdausübende seinen Wohnsitz im Landkreis Bernkastel-Wittlich hat oder das zu untersuchende Wild in einem Jagdbezirk des Landkreises erlegt wird. In diesen Fällen kann die Untersuchung auf Trichinen beim Fleischhygieneamt des Landkreises Bernkastel-Wittlich erfolgen. Es müssen der Nachweis des Besitzes eines gültigen Jagdscheines und der Nachweis der Teilnahme an einer anerkannten Schulung zur Trichinenprobenahme erbracht werden.