Kreisentwicklungskonzept

Integriertes Kreisentwicklungskonzept

Im Jahr 2004 wurde das erste integrierte Kreisentwicklungskonzept aufgestellt. Im Rahmen eines geförderten Projektes des Landes Rheinland-Pfalz wurde ab 2018 die Fortschreibung des Konzeptes unterstützt. 

Video zum integrierten Kreisentwicklungsprozess

Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich hat 2022 die Verstetigung des integrierten Kreisentwicklungsprozesses beschlossen. Seitdem werden gezielt Maßnahmen in den Schwerpunktthemen Digitalisierung, Arbeits- und Fachkräftesicherung, Klimaschutz und Familienfreundlicher Landkreis umgesetzt. Der Kreisentwicklungsprozess wird durch die Zusammenarbeit von lokalen Behörden, Institutionen, Unternehmen, der Politik und der Gemeinschaft vorangetrieben, um eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung zu gewährleisten. 2020 wurde der Strukturatlas als Bestandsaufnahme und Grundlage des Kreisentwicklungskonzeptes fertiggestellt. 2023 wurde das Handlungskonzept mit themenspezifischen Maßnahmen, die in einem breiten partizipativen Prozess erarbeitet wurden, fertiggestellt. Fortan ist die Maßnahmenumsetzung und Fördermittelakquise die Hauptaufgabe.

Das integrierte Kreisentwicklungskonzept wurde 2018 - 2021 
gefördert durch das Ministerium des Innern und für Sport.