Engagement

Sparkassenstiftung unterstützt Selbsthilfegruppen im Landkreis


Seit Jahrzehnten fördert die Sparkassenstiftung der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück Bildungs-, Kinder-, Jugend-, Kultur- und Sozialprojekte im Landkreis Bernkastel-Wittlich und ist damit auch verlässliche Partnerin und Motivatorin des Ehrenamtes in der Region.

Für das Jahr 2024 unterstützt die Sparkassenstiftung die 16 Selbsthilfegruppen im Landkreis, die einen Förderantrag gestellt haben, mit einem Gesamtbetrag von 9.900 Euro.

Es ist gute Tradition geworden, dass die Übergabe der Fördermittel im Rahmen einer kleinen Feierstunde erfolgt. Landrat Andreas Hackethal als Vorsitzender der Sparkassenstiftung konnte in dieser Funktion die Aufgabe nun zum ersten Mal wahrnehmen und erklärte seinen Dank für die wertvolle Arbeit der Verantwortlichen der Selbsthilfegruppen. Menschen, die sich auf diese Weise mit ihrer Krankheit auseinandersetzen und dabei auch eine Stütze für andere sind, seien unverzichtbar für die Gesellschaft und verdienten großen Respekt und Anerkennung, so Landrat Hackethal.

Viele der eingeladenen Selbsthilfegruppen waren mit mehreren Mitgliedern ins Kreishaus nach Wittlich gekommen, um über ihre Arbeit zu berichten und die Fördermittel entgegenzunehmen. Ein Vertreter jeder Gruppe kam zu Wort. Es wurde über die Arbeit vor Ort informiert, über die Anzahl der Mitglieder, über Termine und Aktionen.

Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück, Eric Westerheide, ergriff zum Ende ebenfalls das Wort und erklärte seine Freude, ebenfalls zum ersten Mal in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender an der Feierstunde teilnehmen zu können. Er würdigte den persönlichen Einsatz in den Selbsthilfegruppen.