Das Antragsverfahren für Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen ist gestartet. Die Förderanträge können bis zum 27. Juni 2025 gestellt werden.
Antragsteller deren Verträge in diesem Jahr auslaufen, werden schriftlich über die weitere Antragstellung informiert und bekommen die Antragsvordrucke zugesandt. Soweit die Antragsvordrucke noch nicht übersandt wurden, können die Antragsvordrucke angefordert werden. Förderanträge können für die folgenden Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen gestellt werden:
Landwirtschaftliche Programmteile
- Einführung und Beibehaltung der ökologischen Wirtschaftsweise im Unternehmen,
- Umweltschonende Steil- und Steilstlagenbewirtschaftung,
- Anlage von Saum- und Bandstrukturen,
- Umwandlung von Acker in Grünland,
- Extensive Bewirtschaftung des Dauergrünlandes im Unternehmen,
- Vielfältige Kulturen im Ackerbau,
- Alternative Pflanzenschutzverfahren,
- Biotechnischer Pflanzenschutz im Weinbau.
Vertragsnaturschutz
- Vertragsnaturschutz Grünland,
- Vertragsnaturschutz Kennarten,
- Vertragsnaturschutz Streuobst,
- Vertragsnaturschutz Acker,
- Vertragsnaturschutz Weinberg.
Die im Vertragsnaturschutz beantragten Flächen werden auf naturschutzfachliche Eignung geprüft. Eine positive Begutachtung ist Voraussetzung für die Förderung. Fachliche Fragen zu den landwirtschaftlichen Programmen können mit den Beraterinnen und Beratern der Dienstleistungszentren für den ländlichen Raum (DLR) besprochen werden. Fragen zu den Vertragsnaturschutz-Programmteilen können mit der Vertragsnaturschutzberatung Susanne Venz, 06597-2022 geklärt werden. Über Einzelheiten zu den Programteilen und den jeweiligen Ansprechpartner können sich Interessenten informieren unter www.agrarumwelt.rlp.de.
Online-Informationsveranstaltungen zu den Programmen werden im Internet angeboten: https://www.agrarumwelt.rlp.de/Agrarumwelt/Termine
Auskünfte zu den Programmteilen Vertragsnaturschutz erteilt: Frau Funk, 06571 14-2421, Frau Esch, 06571 14-2029, Programmteil Steillagenförderung: Frau Maks, 06571 14-2365 und für Programmteile Landwirtschaft: Herr Koch und Frau Streit 06571 14-2393 bzw. 06571 14-2415, Landwirtschaft@Bernkastel-Wittlich.de.