ÜAZ

ÜAZ Wittlich: Longboard bauen und Berufe entdecken


Das Überbetriebliche Ausbildungszentrum (ÜAZ) Wittlich in Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau bietet erneut das Mitmachprojekt „Senkrechtstarter“ zur außerschulischen Berufsorientierung an. Das Projekt findet in den Sommerferien vom 28. Juli bis zum 1. August 2025 und in den Herbstferien vom 20. bis 24. Oktober 2025 statt. Jeder im Alter von 12 bis 25 Jahren kann mitmachen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ziel ist es, Jugendlichen in der Phase der Berufsorientierung einen praxisnahen Einblick in handwerkliche und gewerblich-technische Berufe zu ermöglichen. Die „Senkrechtstarter“ durchlaufen dabei verschiedenen Fachbereiche und Berufsfelder: Holztechnik, Metalltechnik und Farbtechnik.

Teilnehmende an dem Projekt lernen bei der Fertigung eines Longboards, das sie individuell gestalten, unterschiedliche manuelle Bearbeitungsschritte und auch technische Arbeitsprozesse kennen. Dabei haben sie die Möglichkeit, ihre Stärken, Interessen und Neigungen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Das ÜAZ-Wittlich freut sich auf interessierte junge Menschen und ein spannendes Projekt mit vielen neuen Erkenntnissen rund um berufsfeldtypische Tätigkeiten. Es erwartet die Jugendlichen eine abwechslungsreiche Woche, in der Fähigkeiten erprobt und Talente entdeckt werden können.

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist bis 27. Juni 2025 möglich bei Pia Debald, 06571 978717, pdebald@ueaz-wittlich.de.