Zu Lassen

Softwareumstellung: Kfz-Zulassungsstellen im IKZ-Verbund zeitweise geschlossen


Im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit Eifel-Mosel-Hunsrück (IKZ) haben die Landkreise Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Vulkaneifel und der Eifelkreis Bitburg-Prüm eine gemeinsame Kfz-Zulassungsstelle erfolgreich etabliert.

Um geänderte gesetzliche Vorgaben umzusetzen, werden flächendeckend in Rheinland-Pfalz alle Zulassungsstellen auf ein neues Fachverfahren umgestellt. Ende Oktober betrifft dies auch die Zulassungsstellen im IKZ-Verbund.

Ab Freitag, den 17. Oktober 2025 kommt es aufgrund der Softwareumstellung zu Einschränkungen im Kfz-Zulassungsbetrieb. Die Zulassungsstellen im gesamten IKZ-Verbund inklusive der Außenstellen bleiben am Montag, den 20. Oktober 2025, und Dienstag, den 21. Oktober 2025, für den Publikumsverkehr geschlossen. An diesen beiden Tagen sind auch keine Kfz-Zulassungen im kompletten IKZ-Verbund, das heißt in den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Vulkaneifel sowie dem Eifelkreis Bitburg-Prüm möglich. Zudem stehen an diesen Tagen keine Online-Dienste für Kfz-Zulassungsvorgänge zur Verfügung.

Die Außenstellen der Kfz-Zulassung bleiben bis einschließlich Donnerstag, den 23. Oktober 2025 für den Publikumsverkehr geschlossen. Auch in den darauffolgenden Tagen kann es unter Umständen noch zu Einschränkungen bei der Terminvergabe oder zu längeren Wartezeiten kommen.

Die Umstellung wird von der KommWIS, dem zuständigen IT-Dienstleister, durchgeführt. Die Landkreise haben keinen Einfluss auf den Zeitpunkt oder die Dauer der Arbeiten. Die jeweiligen Landkreise informieren auf ihren Internetseiten, sobald die Umstellung abgeschlossen ist, und schalten dann auch wieder nach und nach Termine frei. Es lohnt sich daher, regelmäßig einen Blick in die Terminbuchung zu werfen. Bereits gebuchte, aber nicht mehr benötigte Termine sollen die Bürgerinnen und Bürger wieder stornieren, damit andere diese nutzen können.

Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck daran, die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten und den gewohnten Service mit kurzen Terminvorlaufzeiten schnellstmöglich wiederherzustellen. Die Umstellung legt den Grundstein für eine moderne, effiziente und serviceorientierte Bearbeitung von Kfz-Zulassungen.