
Bei der ersten Wanderraben-Präsentation verwandelte sich die neu gestaltete Kinderabteilung der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich in einen magischen Einhorn-Wald. Die Kinder aus den Kitas Wittlich-Bombogen und Wittlich-Jahnplatz waren zusammengekommen, um ihr Lieblingsbuch der aktuellen Wanderraben-Runde zu präsentieren.
Beide Kita-Gruppen hatten sich unabhängig voneinander für das Bilderbuch „Ein Einhorn namens Oktober“ von Maria Höck und Juliana Kralik entschieden. Die Geschichte handelt von dem jungen Einhorn Oktober, das an seinem ersten Geburtstag seine Magie erhalten soll. Als diese scheinbar ausbleibt, begibt sich Oktober auf die Suche und erkennt schließlich, dass seine besondere Gabe schon immer in ihm steckt: seine Freundlichkeit.
Mit viel Kreativität und Begeisterung brachten die Kinder das Buch jeweils in Form eines Theaterstücks auf die Bühne. Dabei zeigte sich eindrucksvoll, wie unterschiedlich und fantasievoll ein und dieselbe Geschichte interpretiert werden kann. Im Anschluss an die Aufführungen übergaben die jungen Nachwuchsschauspieler die roten Wanderraben-Rucksäcke der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück, dem Sponsor der Aktion, an die Kinder der Kitas Plein und Bergweiler.
Der plüschige Wanderrabe wird in den kommenden Wochen diese Einrichtungen begleiten und die Vorlesestunden bereichern. Gemeinsam entdecken die Kinder die zwölf Bilderbücher und stimmen anschließend demokratisch über ihren Favoriten ab. Das gewählte Buch wird dann von den Kindern kreativ aufbereitet und im März in der Bücherei präsentiert.
Sind alle sechs beteiligten Kindergärten durchlaufen, werden alle Kinder zum großen Abschlussfest eingeladen, auf dem das absolute Lieblingsbuch prämiert und ein professionelles Theaterstück aufgeführt wird.
Doch vorher folgen noch zwei weitere Treffen in der Bücherei, bei denen vielleicht ganz andere Titel das Rennen machen werden. Die Spannung bleibt groß und das Wanderraben-Team der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei freut sich auf weitere großartige Darbietungen.
Projekt „Wittlicher Wanderrabe“
Der „Wittlicher Wanderrabe“ ist bereits zum vierzehnten Mal im Landkreis unterwegs. Er regt Erziehende dazu an, sich mit den Kindern in der Kita über einen längeren Zeitraum intensiv mit Bilderbüchern zu beschäftigen. Die ausgewählten Bücher sind sowohl textlich als auch grafisch völlig unterschiedlich und repräsentieren einen Querschnitt der aktuellen Verlagsproduktion der letzten beiden Jahre. Gerade für Kinder aus lesefernen Familien ist die Arbeit mit Bilderbüchern in der Kita oft die einzige Möglichkeit, an das Vorlesen als Grundlage zur Entwicklung der späteren Lesefreude herangeführt zu werden.
