Ärztliche Versorgung

Praxis von Ärztin Lambregts in Dreis wieder geöffnet


Gute Nachrichten für die medizinische Versorgung in Dreis: Die Praxis von Ärztin Lambregts hat zum 1. Februar 2026 wieder geöffnet und befindet sich inzwischen im regulären Betrieb. Nach dem Brand der Praxis und des Wohnhauses im vergangenen Jahr war eine Immobilie zunächst schwer zu finden, zum Glück half das ganze Dorf, die Verbandsgemeinde und die Kreisverwaltung bei der Suche und wurde schließlich in Dreis selbst fündig. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase freuen sich Ärztin Lambregts und ihr Team über die Rückkehr des Praxisalltags und über viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung.

Vorausgegangen war eine enge und konstruktive Zusammenarbeit aller beteiligten Stellen. Sämtliche notwendigen Verwaltungsprozesse konnten in enger Abstimmung erfolgreich abgeschlossen werden. Auch die Menschen in Dreis packten mit an, es wurde gestrichen und Möbel organisiert, das Praxisteam war die ganze Zeit fleißig und dazu setzte die Firma Holzbau Stoffel aus Dreis die erforderlichen Umbaumaßnahmen mit hohem Einsatz und großem Tempo um, sodass die Wiedereröffnung schnellstmöglich erfolgen konnte.

„Die Patienten sind so glücklich, ich bekomme so viele tolle Rückmeldungen darüber, dass wir wieder da sind“, berichtet Ärztin Lambregts.

Auch Dreis´ Bürgermeister Christoph Thieltges, freut sich: „Die Eröffnung der Arztpraxis Lambregts am neuen Standort ist ein großartiges Beispiel dafür, was möglich ist, wenn Menschen gemeinsam an einem Strang ziehen. Ich freue mich sehr, dass wir so die medizinische Versorgung in unserer Gemeinde und der Region sichern können, und wünsche dem gesamten Praxisteam viel Erfolg in den neuen Räumlichkeiten.“

Nach der ersten Anlaufphase ist der Praxisbetrieb nun wieder vollständig aufgenommen. Zu finden sind sie nun in der St. Martin - Str. 2, Termine können telefonisch vereinbart werden. Mit der Wiedereröffnung der Praxis entfällt auch der Einsatz des Busses der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), da die medizinische Versorgung wieder regulär vor Ort sichergestellt werden kann. Übergangsweise hatte die KV im Januar an zwei Tagen pro Woche eine medizinische Betreuung organisiert. Dies geschah im engen Schulterschluss mit der Ortsgemeinde Dreis, die hierfür die Räumlichkeiten der Dreys-Halle sowie Strom und Wasser zur Verfügung stellte.

Die erfolgreiche Wiederaufnahme des Praxisbetriebs ist ein wichtiges Signal für die wohnortnahe ärztliche Versorgung und zeigt, was durch gute Zusammenarbeit auf kommunaler und regionaler Ebene möglich ist.