Gründungswerkstatt 2025

Workshopreihe startet am Samstag, 17. Mai 2025
Neue Workshopreihe für Gründer: Von der Idee zur erfolgreichen Umsetzung
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Bernkastel-Wittlich bietet eine neue dreiteilige Workshopreihe für Gründerinnen und Gründer an. Die Veranstaltungsreihe vermittelt praxisnahes Wissen rund um die Themen Businessplan-Erstellung, Finanzierung und Förderung sowie Online-Marketing mit Künstlicher Intelligenz (KI).
Praxisnah und interaktiv
Jeder Workshop kombiniert Fachwissen mit praktischen Übungen, um Gründungsinteressierte bestmöglich auf die Umsetzung ihrer Geschäftsidee vorzubereiten. Experten aus Wirtschaft und Banken geben wertvolle Einblicke und stehen für individuelle Fragen zur Verfügung.
Die Workshops im Überblick:
- Businessplan-Werkstatt am 17. Mai 2025: Die Grundlagen einer erfolgreichen Gründung – von der Idee bis zum strukturierten Geschäftsmodell.
- Finanzierungswerkstatt am 27. Juni 2025: Welche Finanzierungsformen gibt es und wie denkt eine Bank? Welche Förderprogramme können helfen?
- KI-Werkstatt: Onlinemarketing am 31. August 2025: Wie lassen sich die richtigen Zielgruppen erreichen und Social-Media-Strategien effizient mit KI-Tools umsetzen?
Auftakt am 17. Mai im ÜAZ Wittlich
Die Workshopreihe startet am Samstag, 17. Mai 2025 von 09:00 bis 13:00 Uhr mit der Businessplan-Werkstatt im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum (ÜAZ) Wittlich. In diesem ersten Teil stehen die Struktur und Inhalte eines überzeugenden Businessplans im Mittelpunkt. Die Teilnehmer lernen, wie sie ihre Geschäftsidee klar und nachvollziehbar ausformulieren, Zielgruppen definieren und ihren Plan Schritt für Schritt entwickeln können.
Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Kontakt für Rückfragen & Anmeldung:
Matthias Denis
Wirtschaftsförderung des Landkreis Bernkastel-Wittlich
Tel.: 06571 14-2494
Email: wirtschaftsfoerderung@bernkastel-wittlich.de