Kreisentwicklung

Mosel bewegt - das Thema der Regionalinitiative 2024

Gemeinsam in einem größeren Netzwerk mehr bewegen. Das ist das Ziel der Bewegungsmanager der Moselregion. Im Jahr 2024 unterstützt „Land in Bewegung“ die Regionalinitiative „Faszination Mosel“.

Im Vorfeld wurde zur Regionalinitiative „Faszination Mosel“ Kontakt aufgenommen. Die Regionalinitiative garantiert eine organisierte und strukturierte Zusammenarbeit und bietet die ideale Marketingplattform für bereichsübergreifende Projekte an der Mosel. In jedem Jahr gibt es dabei ein neues Jahresthema der Regionalinitiative. Das Jahresthema 2024 lautet: Mosel bewegt!

Gemeinsam mit den Bewegungsmanagern der an die Mosel angrenzenden Landkreise und kreisfreien Städte, Birgit Steinebach (Stadt Koblenz), Lydia Karbach (Mayen-Koblenz), Peter Raueiser (Cochem-Zell), Theo Lamberts (Bernkastel-Wittlich), Herbert Stöhr (Stadt Trier) und Karin Geiben (Trier-Saarburg) fand im November 2023 ein erstes Treff en mit Simone Röhr und Dennis Schimper von der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ in Wittlich statt . Dabei ging es um das gegenseitige Kennenlernen und es wurden erste Ideen für Projekte im Weinanbaugebiet Mosel passend zum Themenjahr gesammelt, die nun konkret ausgearbeitet und im Laufe der Zeit im Detail vorgestellt werden.