Gleichstellung

Zukunft gestalten – Frauenstammtisch in Wittlich mit Führung durch die Casy Tony M.


Zukunft gestalten – Kommunalpolitik lockt Frauen lud am 22.11. zum 3. Frauenstammtisch in Wittlich ein. Nach einer interessanten Führung durch die Ausstellung der Casa Tony M. trafen sich die Frauen zum Stammtischgespräch in der Brasserie Balthasar. „Junge Frauen gehören in den Gemeinderat“, so Hedwig Berg, die 20 Jahre in der Kommunalpolitik in ihrer Ortsgemeinde Dreis aktiv war. Sie selbst hatte auf ihrem Weg in die Kommunalpolitik mit Vorurteilen gegenüber Frauen in der Politik und weiterer Rollenstereotypen zu kämpfen. – Rollenstereotypen, die auch heute im 21. Jahrhundert teilweise noch nicht überwunden sind, wenn z.B. dass einjährige Kind in die Kita geht, sorgt das bei manchen Menschen noch immer für Irritationen und unpassende Kommentare.

Weiter wurde ausführlich über Ehrenamt diskutiert und was Frauen und insbesondere junge Frauen motiviert sich kommunalpolitisch zu engagieren. Und ja, es macht einen Unterschied, ob eine Frau im ländlichen Raum für den Ortsgemeinderat kandidiert, oder in einer Stadt für den Stadtrat. Grundsätzlich braucht es kein Parteibuch für die Aufstellung für den Ortsgemeinderat.

Auch Tamara Müller (SPD, MdL) und Bärbel Anton (Grüne, Kreistagsmitglied) waren übereinstimmend dieser Meinung: im Ortsgemeinderat zählen gute Ideen wie, die Zukunft der Heimatgemeinde gestalten werden soll und das orientiert sich rein an der Sache, während Parteipolitik hier fehl am Platz sei.

Als nächstes treffen sich interessierte Frauen auf dem Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues am 14. Dezember um 17:15 Uhr zur Öffnung des Adventsfensters an der Adler Apotheke und anschließend „Auf ein Glas Glühwein“.

Weitere Informationen hierzu und zur Initiative Zukunft gestalten – Kommunalpolitik lockt Frauen bei der Gleichstellungsstelle, Tel. 06571 – 14 2255 oder per Email: Gabriele.Kretz@Bernkastel-Wittlich.de