Kreisarchiv

Kreisarchiv öffnet unter neuer Leitung

Seit dem 1. April 2024 hat Georg von Schichau die Leitung des Kreisarchivs Bernkastel-Wittlich als Nachfolger von Nina Dusartz de Vigneulle übernommen. Ab dem 17. April 2024 wird das Kreisarchiv wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Neben den Archivbeständen des Kreisarchivs hält das Archiv auch die Kreisheimatbücherei, die Präsenz-Bibliothek Mehs, die historische Verwaltungsbücherei sowie ein umfassendes Zeitungsarchiv (Trierischer Volksfreund, Trierische Landeszeitung, Bernkasteler Zeitung, Traben-Trarbacher Zeitung, Wittlicher Tageblatt/Kreisblatt u. a.) vor.

Die Öffnungszeiten des Kreisarchivs im Haus Mehs, Schloßstr. 10 in Wittlich (Gebäude der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei 1. OG) sind dienstags bis donnerstags von 9:00 bis 13:00 Uhr sowie von 14:00 bis 16:30 Uhr. Es wird zur besseren Vorbereitung des Archivbesuches um Anmeldung unter 06571 14-2400 oder Kreisarchiv@Bernkastel-Wittlich.de gebeten.