Ehrenamt

Sparkassenstiftung unterstützt Selbsthilfegruppen im Landkreis Bernkastel-Wittlich


Zu ungewohnter Stunde wurden die Vertreterinnen und Vertreter von Selbsthilfegruppen im Landkreis Bernkastel-Wittlich in das Forum der Sparkasse nach Bernkastel-Kues eingeladen. In diesem Jahr gab es dort ein Frühstück, bei dem auch Förderschecks übergeben wurden. Für das Jahr 2023 unterstützt die Sparkassenstiftung die 16 Selbsthilfegruppen im Landkreis, die einen Förderantrag gestellt haben, mit einem Gesamtbetrag von 10.560 Euro.

Landrat Gregor Eibes als Vorsitzender der Sparkassenstiftung für den Landkreis Bernkastel-Wittlich dankte für die wertvolle Arbeit der Selbsthilfegruppen und betonte den unschätzbaren Wert von Menschen, die sich – oft aus eigener Betroffenheit heraus – ehrenamtlich für andere Menschen engagieren. Wie in Vereinen auch benötige es Initiatoren und Menschen, die die Gruppe mit Leben erfüllten und fortbestehen ließen.

Der Hausherr, Vorstandsvorsitzender Edmund Schermann, begrüßte die Anwesenden ebenfalls und freute sich, Gastgeber sein zu dürfen für Menschen, die eine so wertvolle Arbeit leisteten. Er bedauere sehr, dass dies in dieser Funktion für ihn die letzte Feierstunde sei, war sich aber sicher, dass auch seine Nachfolger diese Tradition in gewohnter Weise fortsetzen werden.

Jede Vertreterin und jeder Vertreter der eingeladenen Selbsthilfegruppen kam zu Wort. Bewegende Lebensgeschichten wurden geschildert, die manche der Vortragenden aus emotionaler Bewegtheit stocken ließen und bei den Zuhörern Anteilnahme und Bewegsein verursachten. Freudige Erlebnisse wurden ebenso geschildert wie Probleme bei der aktuellen Arbeit der Selbsthilfegruppen. Auch Verständnisprobleme bei Unbeteiligten über manche Krankheit wurden vorgetragen, so dass es für manche der Gruppen sehr wichtig ist, für die betroffenen Menschen auch um Akzeptanz ihrer Krankheit zu werben.

Seit Jahrzehnten fördert die Sparkassenstiftung Bildungs-, Kinder-, Jugend-, Kultur- und Sozialprojekte im Landkreis Bernkastel-Wittlich und ist damit auch verlässliche Partnerin und Motivatorin des Ehrenamtes in der Region.