Integration

Erfolgreiche Ergebnispräsentation zur Integration von Migranten durch ehrenamtliches Engagement


Am 19. März 2024 fand in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich eine bedeutende Veranstaltung statt, die einen Schritt weiter in Richtung einer integrativen Gesellschaft markierte. Unter dem Titel „Ehrenamtliches Engagement für und von Migrantinnen und Migranten: Vorstellung von Projektergebnissen und Diskussion von Handlungsempfehlungen“ wurden die Ergebnisse des Forschungsprojekts EMILIE der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg von Dr. Tobias Weidinger präsentiert. Eingeladen hatte das Integrationsbüro der Kreisverwaltung, bestehend aus der Integrationsbeauftragten Ute Erz und der Bildungskoordinatorin Veronika Kutschin. Zahlreiche Haupt- und Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe aus dem Landkreis folgten der Einladung.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren war der Landkreis Bernkastel-Wittlich neben drei weiteren ländlichen Landkreisen in Bayern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt Teil dieses bahnbrechenden Forschungsprojekts, das darauf abzielte, die Rolle und Wirkung ehrenamtlichen Engagements für die Integration von Neuzugewanderten besser zu verstehen und Gelingensfaktoren für ein nachhaltiges Engagement zu identifizieren. Sowohl Haupt- als auch Ehrenamtliche aus der Region hatten sich mit großer Bereitschaft an den empirischen Erhebungen beteiligt, die nun von dem Erlanger Forschungsteam ausgewertet wurden.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, die Ergebnisse dieses praxisorientierten Forschungsprojekts kennenzulernen und darüber auszutauschen. Es wurde deutlich, dass die Erkenntnisse weit über eine rein wissenschaftliche Ausarbeitung hinausgehen und stattdessen als konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis dienen können.

In seiner Präsentation hob Dr. Tobias Weidinger hervor, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für die erfolgreiche Integration von Migrantinnen und Migranten ist und wie durch gezielte Maßnahmen eine noch stärkere Einbindung in die Gesellschaft erreicht werden kann. Durch den offenen Austausch und die Diskussion der Handlungsempfehlungen wurde deutlich, dass die Integration von Migrantinnen und Migranten eine gemeinsame Anstrengung erfordert, bei der ehrenamtliches Engagement eine entscheidende Rolle spielt.

Der finale Forschungsbericht kann ab Mitte April auf der Internetseite der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg unter https://www.university-press.fau.de/produkt-kategorie/reihen/erlanger-migrations-und-integrationsstudien/ eingesehen werden.

Bei Fragen stehen Ute Erz, 06571 14-2390, Ute.Erz@Bernkastel-Wittlich.de und Veronika Kutschin, Tel: 06571 14-2226, Veronika.Kutschin@Bernkastel-Wittlich.de gern zur Verfügung.