„Vorhang auf!“ heißt ein Projekt der Musikschule des Landkreises bei dem seit Frühjahr 2024 interessante Stätten des Landkreises mit Musik und Texten vorgestellt werden.
In Eifel, Mosel und Hunsrück stößt man überall auf kulturgeschichtlich interessante Gebäude. Diese werden von Musikschülerinnen und -schülern mit ihren Lehrkräften besucht. Auch das Bernkasteler Kammerorchester, in dem viele ehemalige Streicher der Musikschule musizieren, beteiligt sich tatkräftig. An den Stätten werden ca. 20-minütige Musik-Videos produziert. Zusammen mit Erklärungen zu den Auftrittsorten entstehen so kurze Portraits dieser kleinen Perlen, die seit dem Frühjahr 2024 für alle im Internet einsehbar sind.
Nach den ersten beiden Staffeln mit 11 Filmen tritt die Musikschule nun mit drei weiteren Filmen an die Öffentlichkeit. Mit viel Liebe werden zum Beispiel die vier Kapellen des Balkan genannten Gebiets um Morscheid-Riedenburg vorgestellt. Ein Saxophon-Ensemble unter Leitung von Stefan Barth spielt in dem Film unter anderem Werke von Leonard Cohen und Ennio Morricone. Die Hoxeler „Balkan-Kulturinstanz“ Frank Arend weiß viel Interessantes über den Landstrich und die vier Kapellen zu erzählen. Der Morbacher Bürgermeister Arianit Besiri wirkt in dem Film ebenso mit wie Armin Späder mit seiner Enkelin Helena.
In einem weiteren Film besucht das Bernkasteler Kammerorchester die St. Stephanus-Kirche in Zeltingen. Unter Leitung des Zeltingen-Rachtiger Kirchenmusiker Josef Thiesen spielt es Werke des englischen Komponisten Henry Purcell, von Johann Christoph Pez sowie eine Meditation des ehemaligen Zeltingers Peter Mohrs. Die Ortsbürgermeisterin Bianca Waters registrierte mit Freude und Stolz, dass auch die beiden charmanten Sprecherinnen Ulla Kappes und Sylvia Kappes sowie der Kameramann Heribert Geiter aus Zeltingen stammen. Aquarelle des verstorbenen Zeltinger Künstlers Hans Neuleib und zwei Mundartgedichte des ehemaligen Zeltinger Ortsvorstehers Ewald Werland über die Kirche runden den Film ab, mit dem sich auch Pfarrer Moritz in Vor- und Schlussworten sehr zufrieden zeigt.
Der dritte Film dieser dritten Staffel widmet sich der wunderbaren Jugendstil-Kirche St. Peter und Paul in Traben. Die im neoromanischen Stil 1911 erbaute Kirche wird vorgestellt von Pfarrer Matthias Hermes, vom Vorsitzenden des Förderkreises der Kirche und Cellisten des Streichorchesters Bernd Liesenfeld, dem Jugendstil-Kenner Matthias Ganter sowie von Dr. Andreas Künster, der sich der bemerkenswerten Loggia und einem begehbaren Rosenkranz auf der Wiese vor der Kirche widmet. Die Musik von Mozart, Händel und Glennie steuert erneut das Bernkasteler Kammerorchester bei. Diesmal unter Leitung von Reinhold Schneck.
Die Filme sind auf der Internetseite der Musikschule www.Bernkastel-wittlich.de/vorhang-auf online. Das Gesamtkonzept des Projektes wurde erstellt von Peter Mohrs. Die Kameratechnik liegt in den bewährten Händen von Heribert Geiter. Das Projekt „Vorhang auf!“ wird tatkräftig durch die Eckart Prüm Stiftung in Frankfurt unterstützt, die seit mehreren Jahren Aktivitäten der Musikschule bzw. des Freundeskreises der Musikschule begleitet.