Gleichstellung

Frauenmonat März 2026: Veranstaltungen für gemeinsamen Flyer gesucht


Im Oktober 2025 haben die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Bernkastel-Wittlich gemeinsam mit Landrat Andreas Hackethal und weiteren für Frauenrechte engagierten Menschen den Monat März als Frauenmonat ausgerufen. Auch im kommenden Jahr soll der Frauenmonat wieder mit einem Flyer begleitet werden, der sowohl online als auch in gedruckter Form erscheint.

Für den Frauenmonat März 2026 können erneut Veranstaltungen aufgenommen werden. Dazu zählen Projekte, Initiativen, Vorträge und Workshops ebenso wie Kabarett oder andere Begegnungsangebote. Eingereicht werden können sowohl bewährte Formate als auch neu entwickelte Ideen, die im Laufe des Monats März stattfinden.

„Der Frauenmonat lebt von der Vielfalt und dem Engagement der Beteiligten. Ziel ist es, Frauen in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen sichtbar zu machen und Räume für Austausch, Information und Begegnung zu schaffen“, betont die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Gabriele Kretz.

Beteiligen können sich Frauenorganisationen, Institutionen, Vereine, Träger und sonstige Zusammenschlüsse ebenso wie Einzelpersonen und Selbständige. Für die Veröffentlichung im Flyer wird um einen kurzen Text zum Ablauf der geplanten Veranstaltung gebeten. Außerdem sollen die Ansprechpartnerin oder Veranstalterin mit Kontaktdaten, der Veranstaltungsort und der Termin, mögliche Teilnahmegebühren sowie besondere Hinweise angegeben werden.

Die Informationen sind bis spätestens 25. Januar 2026 schriftlich einzureichen. Dies ist per Post an die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Kretz, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich oder als Worddokument per E-Mail an Gleichstellungsbeauftragte@Bernkastel-Wittlich.de
 möglich.