Naturschutz

Grundkurs zum Schnitt von Obstbäumen in Klausen


Die Vertragsnaturschutzberatung und die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Bernkastel-Wittlich veranstalten zusammen mit der Ortsgemeinde Klausen einen ganztägigen Grundkurs zum Schnitt von Obstbäumen.

Anwendungen aus dem Obstanlagenbau sind in Streuobstwiesen, kommunalen Bäumen und in Privatgärten fehl am Platz. Ziel ist es extreme Schnittmaßnahmen, die einen extremen Austrieb und somit notwendige große Eingriffe mit negativen Folgen für die Lebensdauer der Bäume und viel Folgearbeit beinhalten, zu verhindern. Dieser Schnittkurs zeigt, wie ein Obstbaum einfach und naturgemäß, baumschonend geschnitten wird. In dem Kurs vermittelt der Referent Thomas Schneiders die Grundgesetze der Baumphysiologie und die wichtigsten Schnittgesetze und deren Umsetzung.

Die Veranstaltung gliedert sich in einen Theorieteil am Vormittag und einen Praxisteil am Nachmittag. Auf die unterschiedlichen Schnittzeiten, Schnittmaßnahmen und Erfordernisse der verschiedenen Obstarten und Sorten wird eingegangen. Der Kurs findet am Samstag, den 28. Februar 2026 von 9 bis circa 16 Uhr in Klausen statt. Die Kosten betragen 30 Euro (inklusive Mittagsverpflegung) pro Person. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 6. Februar 2026 unter 06571 14-2420 oder Andreas.Esch@Bernkastel-Wittlich.de erforderlich.