Gleichstellung

Vortrag zu Chancen und Risiken von Social Media


Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frauen bewegen“ laden die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Bernkastel-Wittlich zu einem kostenfreien Vortrag zum Thema „Social Media – Risiken und Chancen“ ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 13. August 2026, um 19 Uhr in der Kreisverwaltung in Wittlich, Kurfürstenstraße 16 statt.

Der Vortrag bildet den Auftakt einer dreiteiligen Reihe, die theoretische und praktische Aspekte sozialer Medien vermittelt. Insbesondere Menschen, die bislang nur wenig Berührung mit sozialen Netzwerken hatten, sollen einen verständlichen und praxisnahen Zugang zum Thema erhalten.

Die Referentin vermittelt Grundlagen zu den verschiedenen Social-Media-Plattformen und erläutert deren Funktionsweise, Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus werden die Chancen sozialer Medien für Kommunen, Vereine und öffentliche Projekte vorgestellt. Dabei steht ein alltagstauglicher und leicht verständlicher Zugang im Vordergrund.

Dank der finanziellen Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz ist die Teilnahme am Vortrag kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten.

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung folgen zwei vertiefende Praxisteile, die jeweils an einem Samstagvormittag stattfinden. Für diese Veranstaltungen ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme an den Praxismodulen ist kostenpflichtig.

Weitere Informationen erteilt Gabriele Kretz, 06571 14-2255, Gabriele.Kretz@Bernkastel-Wittlich.de. Die Anmeldung zum kostenfreien Vortrag ist unter https://daten.kv-bks-wil.de/apps/forms/s/atEH2fP9KtLqwZog7CMk3PWg3PWg möglich.